Veranstaltungen

Die KLIMA ARENA möchte mit ihrem bunten Veranstaltungsangebot für jede Altersgruppe Angebote schaffen, um sich auf verschiedene Weise vertieft mit den Themen der KLIMA ARENA auseinander zu setzen.

Lade Veranstaltungen

Live-Übertragung aus dem einzigen Grundwasserzoo Deutschlands der Universität in Landau
Mit Dr. Hans Jürgen Hahn von der Universität Landau

Grundwasser ist der größte und älteste kontinentale Lebensraum, bevölkert von artenreichen, kaum bekannten Lebensgemeinschaften. Weltweit werden etwa 100.000 grundwasser- und höhlenbewohnende Tierarten angenommen. Der Anteil lebender Fossilien, von Reliktformen und Endemiten ist ausgesprochen hoch. Wegen des schlechten Untersuchungsstandes sind viel Arten noch gar nicht beschrieben – nach bisherigem Kenntnisstand wird die Artenvielfalt im Grundwasser stark unterschätzt.
Trotzdem genießen weder die Grundwasserökosyteme noch die dort lebenden Arten gesetzlichen Schutz. Neben direkten menschlichen Einflüssen wie Grundwasserentnahmen, Verschmutzungen und Wärmeeinleitungen hat der Klimawandel weitreichende Auswirkungen auf die Lebensgemeinschaften des Grundwassers.

Der Vortrag gibt eine Übersicht über den Lebensraum Grundwasser, seine Ökologie und die Verbreitungsmuster der Grundwassertiere, aber auch deren Gefährdung. Zum Einstieg werden lebende Grundwassertiere in live-Übertragung aus der Universität in Landau gezeigt – der einzige Grundwasserzoo Deutschlands.

Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet in den Räumen der KLIMA ARENA im 1.OG statt.

Share This Story, Choose Your Platform!