Veranstaltungen

Die KLIMA ARENA möchte mit ihrem bunten Veranstaltungsangebot für jede Altersgruppe Angebote schaffen, um sich auf verschiedene Weise vertieft mit den Themen der KLIMA ARENA auseinander zu setzen.

Lade Veranstaltungen

Mit Prof. Dr. Burger

Die Energiewende stellt zweifellos eine immense Herausforderung dar und ist Gegenstand kontroverser Diskussionen in den Medien. Schlagzeilen wie „Ohne Atomstrom geht uns das Licht aus“ oder „Als Industrienation werden wir uns niemals allein aus erneuerbaren Energien versorgen können“ sind allgegenwärtig und liefern Stoff für hitzige Debatten. Es wird sogar prophezeit, dass wir uns als Nation zum „Strombettler“ machen würden.

Doch was steckt hinter der „Dunkelflaute & Co“?  Sind diese Szenarien tatsächlich so bedrohlich, wie sie dargestellt werden? Im KLIMA Forum „Der Faktencheck zur Energiewende“ laden wir Sie herzlich ein, gemeinsam mit uns und Prof. Dr. Bruno Burger die verschiedenen Facetten der Energiewende zu beleuchten.

Prof. Dr. Bruno Burger Senior Scientist im Bereich Energiesystemanalyse am Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE in Freiburg und Honorarprofessor am Elektrotechnischen Institut des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT). Die Energiekrise des Jahres 2022 hat Bruno Burger zu einem der gefragtesten Fraunhofer- Wissenschaftler gemacht.

Der »Energieforscher «, wie ihn die Medien nennen, hat die »Energy-Charts« erfunden: Aus welchen Quellen wird der Strom erzeugt? Was kostet er wann? Wie viel Strom wird exportiert oder importiert? Die europaweiten Erzeugungsdaten laufen in Realzeit in die Energy-Charts, stündlich aktualisieren sich Datenquellen wie die Energiebörse in Leipzig (EEX) oder die europäische Strombörse EPEX SPOT in Paris. Alle blickten auf Burgers Energy-Charts – von der »Tagesschau« und Deutschlandfunk über YouTube-Kanäle bis zu »Plusminus« in der ARD.

Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet in den Räumen der KLIMA ARENA im 1.OG statt.

 

Share This Story, Choose Your Platform!