Grundlagen des Klimawandels

Woher kommt die Energie, die wir im Alltag verbrauchen und was hat unser Energieverbrauch mit dem Klimawandel zu tun? Die Menschheit beeinflusst zunehmend das Klima auf der Erde. So erhöht sich die Menge der in der Atmosphäre natürlich vorkommenden Treibhausgase immer mehr und verstärkt den Treibhauseffekt und damit die Klimaerwärmung. Vor allem die Nutzung von fossilen Brennstoffen ist Ursache für steigende Emissionen. Die Energiegalerie lädt dazu ein, fossile und erneuerbare Energieträger zu erspüren. Was ist Klima und wie wird es beeinflusst, gibt es einen natürlichen Treibhauseffekt? Dies und mehr erfährst du an unserer interaktiven Climate Wall. Hier kannst Du die wissenschaftlichen Fakten rund um das Klima und den Klimawandel erfahren. Heute liegt die globale Durchschnittstemperatur um 0,85° C höher als vor 100 Jahren. Aber wie war das Klima zu Zeiten der Dinosaurier und der Mammuts? Das erzählen sie dir an unserer Gletscherwand selbst.

Energiegalerie
Climate Wall

Der Klimawandel hat Auswirkungen auf sämtliche Regionen der Welt. Das Eis der Gletscherschilde schmilzt ab, der Meeresspiegel steigt. Wo er am meisten steigen wird, zeigt dir der interaktive Globe. In einigen Regionen kommt es häufiger zu extremen Wetterereignissen und zunehmenden Niederschlägen, während andernorts extreme Hitzewellen und Dürren auftreten. Süd- und Mitteleuropa leiden unter Hitzewellen, Waldbränden und Dürren. Im Raumgleiter kannst du erfahren, wie sehr sich unsere Erde noch verändern wird, wenn die Emissionen und somit die Temperaturen weiter ansteigen.

Logo KLIMA ARENA Begleiter App

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

die KLIMA ARENA ist leider bis auf weiteres geschlossen.

Aber unsere Online Workshops, Webinare und Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler, Schulklassen, Lehrkräfte und alle Nachhaltigkeitsinteressierte finden statt!

(siehe unter https://klima-arena.de/angebote/online-angebote/ und https://klima-arena.de/events/ )

Fragen gerne an besucherinfo@klima-arena.de.

Ihr KLIMA-ARENA-Team