9. Oktober 2023

Wärmepumpen – Vortrag von Prof. Dr. te Heesen

Am Sonntag den 8. Oktober 2023 fanden sich um 15 Uhr knapp 100 Personen in den Vortragsräumlichkeiten der KLIMA ARENA ein. Viele kamen vom Sinsheimer Fohlenmarkt, der am gleichen Tag stattfand und erlebten einen Vortrag der von der Herleitung des Gesamtrahmens der Energiewende bis hin zu den unterschiedlichen Ansätzen bei der Installation von Wärmepumpen alles bot.

Im Verlauf des Vortrages wurde auch aufgrund der vielen und fundierten Fragen schnell klar, dass der Referent zu einem Publikum sprach, dass die Technologie, die Möglichkeiten der eigenen Umsetzung und die finanziellen Rahmenbedingungen genau kennenlernen wollte.

Mit seinem kurzweiligen Vortrag, der Chancen und Risiken offen ansprach und die Entwicklung Deutschlands in diesem Feld im europäischen Vergleich darstellte, erreichte te Heesen die Zuhörer bis in die letzte Reihe des komplett gefüllten Raumes.

So war auch allen bei Verlassen der KLIMA ARENA klar, was Herr Prof. Dr. te Heesen im Vorgang seines Vortrages in zwei Sätzen zusammengefasst hatte: „Die Energiewende im Gebäudesektor ist eine wesentliche Komponente zur Erreichung unserer Klimaschutzziele. Wärmepumpen als sehr effiziente Technik zur Bereitstellung von Wärme werden bei der Umstellung auf nachhaltige Wohn- und Gewerbegebäude eine zentrale Rolle spielen.“ Das Team der KLIMA ARENA freute sich, dass das Interesse zu diesem Thema so groß war und wird die Themenfelder der Energiewende weiterhin in ihrem Rahmenprogramm bedienen.