22. Februar 2024

Stadt Bretten und KLIMA ARENA schließen Kooperationsvertrag

Dr. Bernd Welz, BM Nöltner, OB Wolff und Andreas Hintz (v.l.) bei der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages im Rathaus, Foto: Ellen Reinold/Stadt Bretten

Dr. Bernd Welz, BM Nöltner, OB Wolff und Andreas Hintz (v.l.) bei der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages im Rathaus, Foto: Ellen Reinold/Stadt Bretten

Oberbürgermeister Martin Wolff und Dr. Bernd Welz, Vorstandsvorsitzender der Klimastiftung für Bürger, unterzeichneten am 20. Februar 2024 im Rathaus Bretten eine Kooperationsvereinbarung zwischen der Stadt Bretten und der KLIMA ARENA in Sinsheim. So soll künftig gemeinsam das Verständnis für Klimaschutz und Nachhaltigkeit gestärkt werden. Mit ihrer interaktiven Ausstellung möchte die KLIMA ARENA als einzigartiger Lern- und Erlebnisort möglichst viele Menschen für den Klimawandel und die daraus resultierenden Folgen sensibilisieren und zu einem nachhaltigen Leben inspirieren.

„Es ist so wichtig, junge wie ältere Brettenerinnen und Brettener auf unterhaltsame und auch einprägsame Art und Weise an die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit heranzuführen, um auch nachhaltig Veränderungen zu erreichen. Daher freue ich mich sehr, dass wir heute einen Kooperationsvertrag mit der KLIMA ARENA Sinsheim schließen und hoffe auf viele spannende gemeinsame Projekte und viele Besuche der Brettener Bürgerschaft in Sinsheim“, sagte Oberbürgermeister Martin Wolff.

Bereits im Oktober vergangenen Jahres besuchte eine Delegation aus Bretten, bestehend aus Bürgermeister Michael Nöltner, mehreren Vertreterinnen und Vertretern des Gemeinde-, Senioren- und Jugendgemeinderats sowie Mitarbeitenden der Verwaltung, die KLIMA ARENA. Nach einer Begrüßung und kurzem Einführungsvortrag in die Themenfelder der KLIMA ARENA durch Dr. Bernd Welz ging es für die Teilnehmenden durch die Ausstellung. Diese erhielten interessante Anregungen für die eigene Arbeit auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft.

Inspiriert durch den Besuch der KLIMA ARENA bestand innerhalb der Verwaltung schnell Konsens darüber, dass die zahlreichen Maßnahmen und Aktivitäten, die die Stadt Bretten bereits im Bereich Klimaschutz und Klimawandelanpassung unternimmt, um eine Kooperationsvereinbarung mit der KLIMA ARENA erweitert werden sollen. Dies unterstützte besonders auch Bürgermeister Michael Nöltner, der am Dienstag ebenfalls bei der Unterzeichnung des Kooperationsvertrags dabei war: „Ein aktiver Klimaschutz und eine nachhaltige Klimawandelanpassung bieten für die Stadt Bretten viele Chancen, aber auch zahlreiche Herausforderungen, die zu bewältigen sind. Dazu ist eine Kooperation mit der KLIMA ARENA wichtig und sinnvoll“.

„Wir freuen uns sehr, dass die Stadt Bretten mit uns kooperiert und langfristig den Klimaschutz vor Ort stärken möchte. Gerne unterstützen wir sie mit unseren Angeboten und Programmen dabei“, führte Dr. Bernd Welz aus. Dank der Klimakooperation werden weitere Veranstaltungen zwischen der Klimastiftung für Bürger und Andreas Hintz, Klimaschutzmanager der Stadt Bretten, geplant und vorbereitet. Mit Bildungsprogrammen für alle Klassenstufen ist die KLIMA ARENA als außerschulischer Lernort anerkannt und sehr gefragt. Aufgrund dessen soll im nächsten Schritt auf die Brettener Schulleitungen zugegangen werden, um mögliche Kooperationsveranstaltungen mit den Brettener Schulen und deren Schülerschaft auszuloten.