Wirtschaftsraum Natur

Der Boden unter unseren Füßen filtert und speichert Wasser, auf ihm wächst unser Getreide und hier weiden unsere Tiere; er wimmelt nur so vor Leben.
Unser Bodenpavillon im Themenpark zeigt die Vielfalt im Boden. Die Land- und Forstwirtschaft sind wichtige Wirtschaftssektoren und liefern unsere Nahrungs- und Futtermittel sowie Energierohstoffe und Holz. So sind rund ein Drittel der Landesfläche Deutschlands mit Wäldern bedeckt und etwas mehr als ein Drittel mit landwirtschaftlichen Flächen. Die Land- und Forstwirtschaft spüren die Auswirkungen der Klimaveränderung unmittelbar. An unseren Wandelbäumen kannst du die Herausforderungen für unsere Wälder in der Zukunft erfahren.

Landwirtschaftliche Systeme
Boden-Pavillon

Welche Treibhausgase die landwirtschaftlichen Systeme freisetzen und wie sie auf den Klimawandel wirken, zeigen die Klimaballons. Tipps zum ökologischen Gärtnern und zum Gemüseanbau findest du in unserer Klimafarm. Auf unserer, von Baumpaten gepflanzten, Streuobstwiese finden sich zahlreiche heimische Obstsorten, und wie sie mit dem Klimawandel zurechtkommen werden, findest du an unserer Station Obst im Wandel.

Logo KLIMA ARENA Begleiter App

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

wegen der am 1. November beschlossenen Landesverordnung Baden-Württemberg gegen die Ausbreitung des Coronavirus bleibt die KLIMA ARENA von
Montag, 2. November bis voraussichtlich Montag, 30. November
für den Publikumsverkehr geschlossen.

Sollten Tickets bereits für diesen Zeitraum gekauft sein, können diese nach der Wiedereröffnung vor Ort in ein gültiges Tagesticket umgetauscht werden.

Geplante Veranstaltungen fallen bis Ende November in der KLIMA ARENA aus. Unsere Online-Formate werden stattfinden (siehe unter den Rubriken „Angebote für“ und „Veranstaltungen“).
Sollten noch Fragen bei Ihnen offen geblieben sein, dann können Sie sich gerne unter besucherinfo@klima-arena.de an uns wenden.

Ihr KLIMA-ARENA-Team