Lebensstil und Konsum

Mit Blick auf eine stetig wachsende Weltbevölkerung und begrenzte Ressourcen auf der Erde stellt sich die Frage, wie zukünftig die Lebensbedürfnisse von neun Milliarden Menschen gedeckt werden können. Im Gebrauch und der Herstellung von Produkten liegt ein großes Potenzial zur Verringerung der Ressourcenverschwendung. Nachhaltiger Konsum ist Teil einer nachhaltigen Lebensweise und eines Verbraucherverhaltens, das Umweltaspekte bei Kauf und Nutzung von Produkten berücksichtigt. Der Ausstellungsbereich Lebensstil und Konsum präsentiert interaktiv, wie sich unser Lebensstil und Konsum auf das Klima auswirkt. Hier werden Handlungsoptionen aufgezeigt, mit denen wir im täglichen Leben konfrontiert sind.

Der Einkauf im Klima-Supermarkt zeigt dir, ob dein Einkaufsverhalten klimafreundlich ist und wie groß der CO2-Fußabdruck verschiedener Produkte ist. Am Wertstoff-Bingo angelst du passende Paare und erfährst welches „Vorleben“ und welcher Wert in Alltagsprodukten steckt. Abgerundet wird dieser Ausstellungsteil durch die Zukunftswerte. Hier zeigen wir dir innovative Ideen des Konsums der Zukunft. Fangen wir heute schon mit dem nachhaltigen Wandel an!

Logo KLIMA ARENA Begleiter App

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

wegen der am 1. November beschlossenen Landesverordnung Baden-Württemberg gegen die Ausbreitung des Coronavirus bleibt die KLIMA ARENA von
Montag, 2. November bis voraussichtlich Montag, 30. November
für den Publikumsverkehr geschlossen.

Sollten Tickets bereits für diesen Zeitraum gekauft sein, können diese nach der Wiedereröffnung vor Ort in ein gültiges Tagesticket umgetauscht werden.

Geplante Veranstaltungen fallen bis Ende November in der KLIMA ARENA aus. Unsere Online-Formate werden stattfinden (siehe unter den Rubriken „Angebote für“ und „Veranstaltungen“).
Sollten noch Fragen bei Ihnen offen geblieben sein, dann können Sie sich gerne unter besucherinfo@klima-arena.de an uns wenden.

Ihr KLIMA-ARENA-Team