Unsere Botschaft für das Klima

Bekannte Persönlichkeiten aus Gesellschaft, Wirtschaft, Kultur und Sport setzen sich engagiert als Botschafterinnen und Botschafter für die KLIMA ARENA und ihre Ziele ein.

Prof. Dr. Mojib Latif

Geboren 1954 in Hamburg studierte Prof. Dr. Mojib Latif an der Universität Hamburg Betriebswirtschaft und Meteorologie. Er promovierte und habilitierte sich im Fachbereich Ozeanographie. Heute ist er

  • Mitglied CAU Exzellenzcluster “Ozean der Zukunft” (seit 2006)
  • Professor am Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel (GEOMAR) (seit 2012)
    (vormals Leibniz-Institut für Meereswissenschaften IFM-GEOMAR, Kiel)
  • Vorstandsvorsitzender des Deutschen Klima-Konsortium e.V. (DKK) (seit 2015)
Prof. Dr. Mojib Latif

Auf dem Richtfest der KLIMA ARENA am 12.07.2018 lobte Latif das Projekt und das große Engagement der Klimastiftung und des Stifters Dietmar Hopp. „Den Begriff Arena verbindet man mit Kampf, mit Gladiatoren, wie im alten Rom. Arena bedeutet nun, dass wir für etwas kämpfen“, sagte Latif. „Nur wenn die Zivilgesellschaft etwas von unten macht, wird etwas geschehen.“ Informationen zum Thema zu liefern, sei enorm wichtig, erklärte der renommierte Experte, der dafür plädiert, die Herausforderung des Klimaschutzes mit Optimismus anzugehen: „Mein Motto lautet: Klimaschutz macht Spaß.“

Felix Finkbeiner

Unser jüngster Klimabotschafter heißt Felix Finkbeiner.

Am 24. Mai 2019 wurde die Kooperation mit der Stiftung Plant-for-the-Planet und der Klimastiftung für Bürger offiziell mit einem kleinen Festakt im Rahmen der Baumpatenaktion “Streuobstwiese” in der KLIMA ARENA Sinsheim gefeiert.

Die Kinder und Jugendlichen der weltweit tätigen Initiative sind von der Umweltorganisation der Vereinten Nationen beauftragt, fürs Bäume pflanzen zu werben. Im Rahmen ihrer Trillion Tree Campaign haben Menschen weltweit schon 13,6 Milliarden Bäume gepflanzt. Die Kinder bilden sich gegenseitig zu Botschaftern aus, schon 75.000 Kinder und Jugendliche sind es weltweit, mehr als 1300 Akademien für Kinder fanden statt. „Die Klimakrise ist die größte Herausforderung der Menschheit und für uns Kinder und Jugendliche eine Überlebensfrage. Deshalb freuen wir uns auf die Partnerschaft mit der KLIMA ARENA. Denn sie zeigt ganz konkret, wie jeder von uns etwas bewegen kann. Mit Klimaschutz und natürlich auch mit Bäume pflanzen“, sagte der 22-jährige Finkbeiner, der seine Initiative im Alter von neun Jahren ins Leben gerufen hat. „Wir planen gemeinsam interessante Projekte, die auf dem Akademie-Konzept von Plant-for-the-Planet beruhen.

Weitere Informationen: www.plant-for-the-planet.org

Klimabotschafter Felix Finkbeiner

Logo KLIMA ARENA Begleiter App

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

wegen der am 1. November beschlossenen Landesverordnung Baden-Württemberg gegen die Ausbreitung des Coronavirus bleibt die KLIMA ARENA von
Montag, 2. November bis voraussichtlich Montag, 30. November
für den Publikumsverkehr geschlossen.

Sollten Tickets bereits für diesen Zeitraum gekauft sein, können diese nach der Wiedereröffnung vor Ort in ein gültiges Tagesticket umgetauscht werden.

Geplante Veranstaltungen fallen bis Ende November in der KLIMA ARENA aus. Unsere Online-Formate werden stattfinden (siehe unter den Rubriken „Angebote für“ und „Veranstaltungen“).
Sollten noch Fragen bei Ihnen offen geblieben sein, dann können Sie sich gerne unter besucherinfo@klima-arena.de an uns wenden.

Ihr KLIMA-ARENA-Team