11. August 2025

STIMME-Lesersommer in der KLIMA ARENA

Am Donnerstag, 7. August 2025, war die KLIMA ARENA erneut Schauplatz einer besonderen Aktion: Im Rahmen des Lesersommers der Heilbronner Stimme besuchten 15 Leserinnen und Leser den Themenpark der KLIMA ARENA – und erlebten dort spannende Einblicke in die Welt von Biodiversität, Klimaschutz und nachhaltiger Gartengestaltung.

Begleitet wurden die Gäste von Besucherbetreuerin Linda Lustig, die mit Fachwissen und vielen anschaulichen Beispielen durch den Außenbereich führte. Dabei zeigte sich schnell: Die Besucherinnen und Besucher waren bestens vorbereitet und beantworteten Fragen zu Erdgeschichte, Böden und Artenvielfalt souverän.

Linda Lustig machte deutlich, wie eng Klimaschutz und Erhalt der Artenvielfalt miteinander verbunden sind – und wie jeder im eigenen Garten oder auf dem Balkon etwas dafür tun kann.

„Der Klimawandel hört nicht auf, wenn man nicht mehr darüber spricht“, betonte Dr. Bernd Welz, Vorstandsvorsitzender der Klimastiftung für Bürger, bei der Begrüßung. Umso wichtiger sei es, Orte wie die KLIMA ARENA zu nutzen, um Wissen zu teilen und Begeisterun  g für die Natur zu wecken.

Der Lesersommer-Besuch war ein inspirierendes Beispiel dafür, wie Wissensvermittlung, Naturerlebnis und gemeinsames Engagement Hand in Hand gehen. Wir bedanken uns herzlich bei der Heilbronner Stimme für die Kooperation – und bei allen Teilnehmenden für ihre Offenheit, Neugier und Begeisterung.

📷 Einen ausführlichen Bericht mit Bildergalerie gibt es bei der Heilbronner Stimme