Polarstern – Expedition ins ewige Eis

Erlebe die Faszination der Arktis & Wissenschaft zum Anfassen

23. Oktober 2025 – 3. Mai 2026

© Michael Gutsche

Die Arktis ist eine der lebensfeindlichsten und zugleich faszinierendsten Regionen der Erde. Seit Jahrhunderten übt sie eine große Anziehungskraft auf Forschende und Abenteurer*innen aus. Warum? Weil sie voller Rätsel steckt – und weil sie eine Schlüsselrolle für unser globales Klima spielt.

 

Die Sonderausstellung nimmt dich mit auf eine Reise von den waghalsigen Expeditionen des 19. Jahrhunderts bis in die Gegenwart – zur MOSAiC-Expedition (Multidisciplinary drifting Observatory for the Study of Arctic Climate), der größten Arktis-Forschungsmission aller Zeiten. Dabei spielte das deutsche Forschungseisbrecher Polarstern eine zentrale Rolle.

  • Geschichte der Polarforschung: Erlebe den Nervenkitzel der Fram-Expedition (1893–1896), bei der Fridtjof Nansen bewusst das Schiff im Eis festfrieren ließ – und damit Pionierarbeit für die moderne Polarforschung leistete.
  • Erlebnis Polarstern: Tauche ein durch 360°-Einblicke ins Innere des berühmten Forschungsschiffs.
  • MOSAiC – ein Jahr Drift im Eis: Die Polarstern war 389 Tage lang eingefroren, driftete rund um den Nordpol (bis zu 156 km entfernt) und wurde von 442 Forschenden aus 20 Ländern begleitet – für einzigartige Einblicke in das Epizentrum des Klimawandels.
  • Mitmach-Stationen: Experimentiere selbst: vom Lot zur Meerestiefenmessung bis zu Albedo-Experimenten.
  • Tierwelt & Bedrohung: Erfahre mehr über Eisbären, Narwale und andere Tiere der Arktis sowie die Gefahren durch Plastikmüll und Klimawandel.
  • Klimawandel zum Anfassen: Warum sich die Arktis doppelt so stark erwärmt wie der Rest der Welt – und was das für uns bedeutet.

© Michael Gutsche

Die Ausstellung richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen – mit zahlreichen interaktiven Elementen, die Forschung lebendig und erfahrbar machen.

Tauche ein in die Welt aus Eis und Schnee – und erfahre, warum unser Planet und die Arktis untrennbar miteinander verbunden sind.

Begleitendes Bildungsprogramm zur Ausstellung:

Reise zur Arktis – eine Rallye für Grundschulklassen

  • Erfahrt, wie die ersten Forschungsreisen ins ewige Eis abliefen.
  • Entdeckt, wie der Alltag an Bord der Polarstern war.
  • Lernt Tiere kennen, die sich perfekt an das Leben im Eis angepasst haben.