16. Oktober 2022

„Nachhaltigkeit im Verein – wie geht das?“ – Sportvereine in der Region stellen sich der Verantwortung für mehr Nachhaltigkeit

„Nachhaltigkeit im Verein – wie geht das?“ lautete der Titel des halbtägigen Workshops in der KLIMA ARENA, zu dem die Sportkreise Sinsheim, Heidelberg und Mannheim ihre Mitgliedsvereine eingeladen hatten. Und so drehte sich auch alles um die Themen Umwelt, Klima und die weiteren Aspekte nachhaltigen Handelns wie die Ökonomie und die soziale Dimension.

Die Vorsitzenden der Sportkreise sind sich einig, dass der organisierte Sport mit seinen Vereinen aufgrund seiner zentralen gesellschaftlichen Rolle auch bei diesen Zukunftsthemen Impulsgeber für die Mitglieder sein kann und sollte. „Wir müssen uns dieser Verantwortung stellen. Deshalb haben wir auch eine Kooperation mit der KLIMA ARENA als kompetentem Partner vereinbart“, begründen die Vorsitzenden ihre Initiative.

Die erste Veranstaltung war als Startschuss gedacht, dem noch weitere Maßnahmen folgen sollen.