8. Oktober 2020

Herbstlich schön

Gut besucht war am vergangenen Wochenende der „Klima Herbst“: Viele Gäste und zahlreiche Baumpaten flanierten sonntags übers Gelände, ließen sich an den diversen Stationen inspirieren und genossen Federweißer und Zwiebelkuchen.

Hauptattraktion war eine rund 20 Jahre alte, mechanische Apfelpresse. Streuobst-Experte Alex Riederer von der Ortsgruppe des NABU Sinsheim begeisterte die Interessierten mit der Maschine, den über 30 Apfelsorten, die zur Auswahl standen und letztlich mit dem Ergebnis: leckerer, süßlich schmeckender Apfelsaft! Natur pur.

In einem Quiz konnte zudem das Wissen über die Streuobstwiese verbessert werden. Quartett, Memory und PlayMais rundeten das Programm des Teams Bildung im Innenbereich der KLIMA ARENA ab.

Im Themenpark wurden gut die Hälfte der Bäume auf der „hauseigenen“ Streuobstwiese vermessen. Hier legten Kinder mit ihren Eltern Hand an – mit dem guten, altbewährten Maßband. Einige der Baumpaten taten es ihnen gleich.

In Nachbarschaft des Restaurants „Rene’s Kitchen“ gab es einen Bio-Wein-Ausschank. Das Weingut „Uhler & Blank“ aus Sinsheim-Weiler, dessen Weinberge unterhalb der Burg Steinsberg liegen, präsentierte einen Teil des Sortiments. Erfrischend für Nase und Gaumen.

Unterm Strich: Ein kunterbuntes Erntedankfest, stimmungsvoll, bei passender Witterung – herbstlich schön.


Impressionen vom „Klima Herbst“

Fotos: Berthold Gebhard