Ferienprogramm

Pfingstferien in der KLIMA ARENA


Besuchen Sie uns in den Pfingstferien (18.05. – 02.06.)
im Klima-Erlebnisort in Sinsheim
lernen Sie unseren neuen Ausstellungsbereich „Planetare Grenzen“ kennen
und entdecken Sie tägliche Mitmachangebote für Groß und Klein!

In den Pfingstferien erwartet Sie in der KLIMA ARENA wieder ein besonderes Ferienprogramm. Vom 18. Mai  – 02. Juni 2024 gibt es täglich von 14:00 – 17:00 Uhr tolle Mitmach- und Bastelangebote in unserer Kreativwerkstatt für Kinder ab 5 Jahren in Begleitung eines Elternteils.  Aber auch für unsere erwachenen Besucherinnen und Besucher gibt es in den Pfingstferien kostenfreie Sonderführungen und Mitmachangebote.

Ein besonderes Hightlight: Jeden Donnerstag und Freitag in den Ferien hat die KLIMA ARENA bis 20 Uhr geöffnet und lädt mit KLIMA-Lounge samt Gastro-Angebot im Themenpark zum entspannen ein!

Wer mit dem ÖPNV oder Fahrrad anreist, erhält 20% ÖPNV-Rabatt auf den Tageseintritt!

Die KLIMA ARENA ist vom Tourismusnetzwerk Baden-Württemberg als familienfreundlicher Erlebnispartner zerifiziert.

Sonderausstellung „Durstige Güter“

140 Liter Wasser für eine Tasse Kaffee – ist das schlimm?

Eine Antwort darauf und auf weitere Fragen rund um die Ressource Wasser gibt die Wanderausstellung „Durstige Güter„. Der Arbeitskreis Wasser des BUND Rhein-Neckar-Odenwald zeigt diese während der Pfingstferien vom 18. Mai bis 02. Juni 2024 in der KLIMA ARENA.

Wir importieren unsere Lebensmittel und andere Konsumgüter aus der ganzen Welt. Dort, wo diese hergestellt werden, benötigen sie Wasser. Zusammen mit ihrem Wasserfußabdruck kommen sie dann auf unseren Teller und wir können ihre Entstehungsgeschichte nur noch erahnen. Die Ausstellung widmet sich eben diesen Geschichten – auf zwölf Stationen.

Die Ausstellung wurde vom BUND Heidelberg zusammen mit dem Institut für Energie und Umweltforschung (ifeu) und der Agentur Prototypen GmbH erstellt. Gefördert wurde sie vom Umweltbundesamt (UBA) und dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) im Rahmen der Verbändeförderung.