Veranstaltungen

Die KLIMA ARENA möchte mit ihrem bunten Veranstaltungsangebot für jede Altersgruppe Angebote schaffen, um sich auf verschiedene Weise vertieft mit den Themen der KLIMA ARENA auseinander zu setzen.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Podiumsdiskussion zu Mensch und Klima

7. November um 18:00 - 19:30

Klima früher und heute – was lernen wir daraus?

Die von der Stiftung Urmensch von Mauer organisierte Vortragsreihe in der Klima Arena Sinsheim nimmt die Zuhörer mit auf eine Reise durch die Klimageschichte unseres Planeten.

Die Vorträge der „Reihe Mensch und Klima“ haben uns mit auf eine Reise durch eine bewegte Klimageschichte unseres Planeten genommen. Die meisten Veränderungen der letzten 4,6 Milliarden Jahre haben wir Menschen mit unseren 220.000 Erdenlenzen überhaupt nicht mitbekommen. Ganze Tier- und Pflanzendynastien sind untergegangen, aber auch viele andere neu entstanden.

Heute steht uns auch eine Klimaveränderung ins Haus. Es ist zwar auch nicht die erste in der Menschheitsgeschichte, aber diesmal scheint alles anders zu sein. Noch nie hat nach unserem Wissen eine Spezies aus eigener Kraft heraus die komplexen Prozesse des Systems Erde derart durcheinandergewirbelt. Solch massiven Eingriffe kennen wir erdgeschichtlich nur ausgelöst durch Vulkanismus und/oder Meteoriteneinschläge. Und selbst dann war der Verlauf meist nicht so rasant. Seit 1860 haben wir den CO2-Gehalt der Atmosphäre von 283 auf 415 ppm getrieben. 140 Jahre. Erdgeschichtlich kaum zu erfassen und ein Ende des Anstiegs ist aktuell nicht in Sicht. Wie sollen wir damit umgehen? Was können wir aus den klimatischen Veränderungen und deren Auswirkungen auf Fauna und Flora in der Vergangenheit für unsere Zukunft lernen? Können wir die Prozesse, die wir angestoßen haben, überhaupt noch aufhalten oder sollten wir uns wieder auf das besinnen, was den Homo sapiens einst so erfolgreich gemacht hat: Anpassen? Und wenn ja, wie?

Diese und weitere Fragen zum Thema „Mensch und Klima“ sollen in der Disskusionsrunde, bestehend aus den Referenten und unter Einbeziehen der Hörerschaft, diskutiert werden.

Die Teilnahme an der Diskussionsrunde ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich.

 

Details

Datum:
7. November
Zeit:
18:00 - 19:30

Veranstalter

KLIMA ARENA
Telefon:
07261 144 1110
E-Mail:
besucherinfo@klima-arena.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Klima Arena
Dietmar-Hopp-Str. 6
Sinsheim, 74889
Google Karte anzeigen
Telefon:
07261 1441110