Veranstaltungen

Die KLIMA ARENA möchte mit ihrem bunten Veranstaltungsangebot für jede Altersgruppe Angebote schaffen, um sich auf verschiedene Weise vertieft mit den Themen der KLIMA ARENA auseinander zu setzen.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Klima Stammtisch: Ist das Elektroauto die Zukunft der Mobilität?

31. März um 19:00 - 20:00

„Das Auto ist des Deutschen liebstes Kind“ – und deren Hersteller im Südwesten einer der Hauptarbeitgeber und Wachstumsmotoren der Wirtschaft. Gleichzeitig ist der individuelle Personenverkehr mit PKWs verantwortlich für einen nicht unbeträchtlichen Teil der CO2-Emission, gerade im Autoland Baden-Württemberg. Die E-Mobilität gilt für die einen als Hoffnungsträger für eine saubere Form der individuellen Mobilität, für die anderen maximal als Übergangstechnologie und wieder andere können sich Elektromotoren lediglich in Spielzeugautos vorstellen.

Die Dekarbonisierung der Mobilität liegt im Vergleich zur Stromerzeugung und dem Wärmesektor im Hintertreffen. Nun gilt es Geschwindigkeit aufzunehmen, die Zukunft aktiv zu gestalten. Aber in welche Richtung sollen wir aufbrechen? Ist es die batterieelektrische E-Mobilität, der Wasserstoffantrieb, der Hybridantrieb oder vielleicht eine ganz andere Lösung, die unsere Mobilität klimafreundlich macht? Welche Auswirkungen haben die Mobilitätsformen auf unser tägliches Leben? Wie ist der aktuelle Stand bei Reichweite und Ladeinfrastruktur?

Florian Oess ist bei der BürgerEnergieGenossenschaft (BEG) Kraichgau für die Entwicklung des Mobilitätsbereiches verantwortlich und seit knapp drei Jahren elektrisch unterwegs. An unserem 1. (Online) Klima Stammtisch wird er über seine Erfahrungen zum Thema E-Mobilität referieren und die Maßnahmen und Ideen der BEG Kraichgau vorstellen. Schon jetzt freut er sich auf eine lebendige Diskussion mit vielfältigen Ansichten aus der Bürgerschaft.

Die Teilnahme an der Zoom-Online Veranstaltung ist kostenlos. Den Link zur Veranstaltung erhältst du automatisch vor Veranstaltungsbeginn. Um den Link zu erhalten, bitte hier

 

Oder direkt zur Zoom-Veranstaltung gehen!

 

Bildquelle: Florian Oess

 

 

Details

Datum:
31. März
Zeit:
19:00 - 20:00
Veranstaltungskategorien:
, ,

Veranstalter

KLIMA ARENA
Telefon:
07261 144 1110
E-Mail:
besucherinfo@klima-arena.de
View Veranstalter Website

Weitere Angaben

EventID
915437E3F1BA4A53B07BD79B23E87658

Veranstaltungsort

Zoom Veranstaltung