Veranstaltungen

Die KLIMA ARENA möchte mit ihrem bunten Veranstaltungsangebot für jede Altersgruppe Angebote schaffen, um sich auf verschiedene Weise vertieft mit den Themen der KLIMA ARENA auseinander zu setzen.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Klima Stammtisch: Die German Zero Initiative

2. Juni um 19:00 - 20:30

Engagement für das Klima durch kommunale Klimaentscheide

Du interessierst Dich für den Klimaschutz und kannst Dir vorstellen das in deiner eigenen Kommune mit anderen anzugehen? Dir fehlen Erfahrungen, das Werkzeug und die Mitstreiter?
Bei unserem 2. Klima Stammtisch im Online Format stellt Martin Donauer die German Zero Initiative vor und Stefan Klein teilt seine Erfahrungen mit regionalen Klimaentscheiden, um dann die Möglichkeiten zu diskutieren Netzwerke für weitere Klimaentscheide zu starten.

Martin Donauer, Vater zweiter Töchter fragt sich, wie seine Kinder und die Generationen danach auf dem Planet leben sollen, wenn wir doch so sehr „über unsere Verhältnisse“ leben. Der Geschäftsführer einer Unternehmensberatungsgesellschaft, sagt von sich, dass er nie der öffentlich engagierte Mensch war.
Das ungute Gefühl und die knappe Zeit, die uns zum aktiven Handeln bleibt, haben Ihn aber umgetrieben und er will nun seinen Beitrag leisten, um nicht nur in seinen eigenen Leben, sondern auch in seiner Stadt etwas zu bewegen.

Stefan Klein wird von den Erfahrungen der Initiative in Eberbach berichten. Aus der späten Einsicht, dass der Klimaschutz tatsächlich keinen Aufschub mehr verträgt und persönliches Engagement nicht ausreicht, entstand beim dem Sofwareentwickler die praktische Frage: Was tun? In der Folge rief er gemeinsam mit seiner Frau im letzten Sommer die “Klimainitiative Eberbach” ins Leben, eine Bürgerinitiative, die sich für konsequenten kommunalen Klimaschutz einsetzt. . Auch auf das Einwirken der Initiative hin hat der Gemeinderat im März 2021 beschlossen, dass Eberbach als erste Kommune im Kreis  bis 2035 klimaneutral werden soll.

Die Teilnahme an der Zoom-Online Veranstaltung ist kostenlos. Der Link zur Veranstaltung wird automatisch vor Veranstaltungsbeginn zugesendet. Um den Link zu erhalten, bitte hier

 

Direkt zur Online-Veranstaltung geht es hier!

Details

Datum:
2. Juni
Zeit:
19:00 - 20:30

Veranstaltungsort

Zoom Veranstaltung

Veranstalter

KLIMA ARENA
Telefon:
07261 144 1110
E-Mail:
besucherinfo@klima-arena.de
View Veranstalter Website

Weitere Angaben

EventID
7C704D1806A14868AC12D7FF69E91224