Veranstaltungen

Die KLIMA ARENA möchte mit ihrem bunten Veranstaltungsangebot für jede Altersgruppe Angebote schaffen, um sich auf verschiedene Weise vertieft mit den Themen der KLIMA ARENA auseinander zu setzen.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Klima Forum: Wo gehen unsere Gletscher hin?

9. März um 19:30 - 21:00

Gletscherbild C.Mayer

Einblicke in die Arbeit eines Gletscherforschers mit Dr. Christoph Mayer

Durch den Klimawandel schmelzen die Gletscher weltweit, selbst im Himalaja. In Deutschland haben Forscher der Bayerischen Akademie der Wissenschaften die Gletscher Bayerns im Jahre 2018 neu vermessen. Die aktuellen Erkenntnisse gehen dahin, dass der letzte bayerische Gletscher bereits Anfang der 2030er verschwunden sein könnte. Mit dabei im Forscherteam ist der Münchner Glaziologe Dr. Christoph Mayer. Er wird uns im Klima Forum erklären, wie Gletscher entstehen, wo sie vorkommen und welche Auswirkungen der Rückgang der Gletscher auf die Umwelt und uns Menschen hat.

Christoph Mayer arbeitet in der Gruppe Erdmessung und Glaziologie der Bayerischen Akademie der Wissenschaften in München. Der Geophysiker betrieb Polar- und Meeresforschung, und hat u.a. an der deutschen Antarktisstation Georg-von-Neumayer überwintert, bevor er sich mit den Gebirgsgletschern befasste, sowohl in den Alpen als auch in Asien.

Die Teilnahme an der Online Veranstaltung ist kostenlos. Den Link zur Veranstaltung erhalten Sie automatisch vor Veranstaltungsbeginn. Um den Link zu erhalten, bitte hier

 

Direkt zur Online-Veranstaltung am 09.03.22 geht es hier!

Bildquelle: @C. Mayer

Details

Datum:
9. März
Zeit:
19:30 - 21:00
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:

Veranstalter

KLIMA ARENA
Telefon:
07261 144 1110
E-Mail:
besucherinfo@klima-arena.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Zoom Veranstaltung