Veranstaltungen

Die KLIMA ARENA möchte mit ihrem bunten Veranstaltungsangebot für jede Altersgruppe Angebote schaffen, um sich auf verschiedene Weise vertieft mit den Themen der KLIMA ARENA auseinander zu setzen.

Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Der Klimawandel ist mit aller Deutlichkeit auch in unseren Gärten angekommen: anhaltende Hitze- und Trockenperioden, sich häufende Starkregenereignisse, Stürme sowie sehr milde Winter stellen die Gartenfreund:innen vor neue Herausforderungen. Gleichzeitig schwindet immer mehr Lebensraum für Pflanzen und Tiere. Deshalb sind Gärten nicht nur wichtige Rückzugs- und Erholungsorte für uns Menschen, sie leisten auch einen immer größeren Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt. Wie kann ich nun meinen Garten (oder meinen Balkon) klimafit, artenreich und nachhaltig gestalten und damit einen wertvollen Beitrag zum Arten- und Klimaschutz leisten.

Landschaftsarchitekt und Gärtnermeister Frieder Weigand zeigt auf, wie wir im Garten nicht nur das Klima schonen, sondern uns auch an die zunehmenden Veränderungen des Klimawandels gärtnerisch anpassen können. Daneben können wir gleich „haufenweise“ Lebensraum für heimische Pflanzen und Tiere schaffen.  Anhand von Praxisbeispielen erläutert Frieder Weigand, wie wir mit gezielten aber wenigen Eingriffen sowie mehr Mut zur Wildnis, eine strukturreiche und dynamische Wohlfühloase für Mensch und Tier schaffen können.

Frieder Weigand lehrt an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) Nürtingen Pflanzenkenntnis und Pflanzenverwendung. Er begleitet zudem zahlreiche Projekte wie z.B. des NABU Baden-Württemberg e.V.  Blühende Gärten – Miteinander für mehr Vielfalt“ biodiversitätsfördernde Gestaltung von Pflegeheimen und “Blühende Gärten damit es summt und brummt“ biodiversitätsfördernde Gestaltung von Privat- und Firmengärten.

Sie möchten gerne an den Vortragstermin erinnert werden? Wir schicken Ihnen automatisch eine Terminerinnerung zu.

 

Share This Story, Choose Your Platform!