Veranstaltungen

Die KLIMA ARENA möchte mit ihrem bunten Veranstaltungsangebot für jede Altersgruppe Angebote schaffen, um sich auf verschiedene Weise vertieft mit den Themen der KLIMA ARENA auseinander zu setzen.

Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Im Fokus der Ausstellung „Vielfalt des Kraichgaus – Kulturlandschaft mit wildem Herz“, die anlässlich des Tags der Artenvielfalt noch einmal in der KLIMA ARENA gezeigt wird, liegt die durch den Menschen geschaffene Kulturlandschaft mit einem Mosaik unterschiedlichster Lebensräume. Äcker, Weinberge, Streuobstwiesen und Wälder, um nur einige zu nennen, prägten und prägen das Landschaftsbild des Kraichgaus und beherbergen eine nicht zu unterschätzende Artenvielfalt.

Vielfach haben sich die Anforderungen an die gewachsene Kulturlandschaft und die Landnutzung geändert, mit Auswirkungen auf die genannten Lebensräume, und natürlich auch auf die dort vorkommende Arten.

Holger Brom, Landschaftsarchitekt in der Stadtplanung Sinsheim schildert in seinem Vortrag Begegnungen mit teils bekannten, teils aber auch weitgehend unbekannten Arten und zeigt Nutzungskonflikte und Lösungen auf, die sich aus diesem Aufeinandertreffen ergeben.

 

Share This Story, Choose Your Platform!