Zum Inhalt springen
Eine grüne Hand vor einem blauen Hintergrund.

Buchen

Sie haben Fragen und möchten vor Ihrer Buchung gerne persönlich beraten werden? Dann wenden Sie sich an: buchung@klima-arena.de oder 07261 -144 11 -10.

Sie möchten direkt buchen?
Dann brauchen wir ein paar Angaben von Ihnen:

Workshop Der Ökologische Handabdruck

Mo-Fr um 11:30 Uhr
Mo-Fr um 13:30 Uhr
Geeignet für 10. Klasse, 11. Klasse, 12. Klasse und 13. Klasse
30 Personen pro Gruppe
135 Minuten
79 Euro pro Gruppe zzgl. Tagestickets

In diesem Workshop beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler interaktiv mit dem ökologischen Handabdruck – also den positiven Spuren, die unser Handeln in der Umwelt hinterlässt. Sie entwickeln Ideen, um gemeinsam Strukturen zu verändern, und halten diese kreativ in verschiedenen digitalen Produkten fest.

Bildungsplanbezug

  • Auseinandersetzung mit dem ökologischen Handbdruck
  • Entwicklung alltagsnaher Ideen für strukturveränderndes Engagement bezüglich nachhaltigem Handeln.
  • Digitales Arbeiten in agilen Teams

Buchen

Sie haben Fragen und möchten vor Ihrer Buchung gerne persönlich beraten werden? Dann wenden Sie sich an: buchung@klima-arena.de oder 07261 -144 11 -10.

Sie möchten direkt buchen?
Dann brauchen wir ein paar Angaben von Ihnen:

Empfehlungen für Sie

  • KLIMA-Quiz

    KLIMA Quiz Schule moderiert

    Entdeckt die Ausstellung im Klima-Quiz, sammelt Punkte und zeigt, welche Kleingruppe die Challenge gewinnt!

  • Workshop

    Klimakabinett

    Schüler*innen planen Klimaschutzmaßnahmen mit Budget und CO₂-Ziel und diskutieren im Klimakabinett.

  • Workshop

    Kann Spuren von Klima enthalten

    In diesem Workshop zu Klimafolgen der Ernährung entwickeln Schüler*innen konkrete Lösungen für ihren Alltag.

  • Workshop

    DenkWandel – Eine Stadt für alle!

    Vom Wissen zum Handeln: In Expertengruppen erarbeiten Schüler*innen anhand der Ausstellung „Grün Stadt Grau“ umweltgerechte Lösungen für die Stadtplanung von morgen.

  • Workshop

    Mode LAB

    Die Schüler*innen beschäftigen sich mit Slow Fashion, dem textilen Kreislauf und entwickeln nachhaltige Ideen für die Mode von morgen.

  • Workshop

    Planspiel Windkraftkonflikt

    Schüler*innen vertreten verschiedene Interessensgruppen und suchen nach einem gesellschaftsfähigen Kompromiss zum Ausbau der Windkraft.